Du bist Dein größtes Geschenk

Merry Christmas 2021 - sich selbst schenken

Die Feiertage neigen sich dem Ende zu, und die ganz besondere Jahreszeit zwischen den Jahren beginnt. Diese Zeit zwischen Weihnachten und Silvester bietet Raum für Erholung und Rückblick. In diesem Artikel geht es darum, wie wir aktiv unsere eigenen Wünsche und Bedürfnisse gestalten können, anstatt uns nur auf traditionelle „gute Vorsätze“ zu verlassen.

Die Bedeutung der Zeit „zwischen den Jahren“

Diese Tage ermöglichen eine Verlangsamung des Alltags, eine Zeit des Durchatmens und der Regeneration. Viele nutzen sie, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und sich auf das Kommende vorzubereiten. Diese Phase zwischen den Jahren bietet Raum, Platz und Zeit, um das Leben bewusst zu erleben und zu gestalten.

 

Die besondere Atmosphäre dieser Zeit schafft Raum für persönliche Reflexion und gibt die Möglichkeit, das Rad des Alltags etwas langsamer drehen zu lassen. Dies ermöglicht eine Erholung und Regeneration, die oft im hektischen Alltag zu kurz kommt.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Der Rückblick auf das vergangene Jahr ist entscheidend für die persönliche Weiterentwicklung. Hier teile ich meine eigenen Erfahrungen des letzten Jahres, das geprägt war von der Veröffentlichung meines Buches „CHANGE! geschehen lassen“, dem Start des Podcasts „Veränderungen entschlüsseln“ mit mittlerweile 40 Folgen und inspirierenden Begegnungen in Präsenz- und Online-Trainings und Coachings Sowohl beruflich als auch privat gab es wertvolle Erfahrungen und Begegnungen, die meine persönliche Entwicklung vorangetrieben haben.

Die Wunsch-Canvas: Eine Alternative zu "guten Vorsätzen"

Nach dem Rückblick auf das vergangene Jahr erfolgen oft die Vorsätze für das neue Jahr. Wir alle wissen, was damit passiert. Sie verpuffen allzu oft.

Wünsch Dir was- Canvas

Wir brauchen keinen Feenstaub, um Wünsche zu realisieren, sondern Entscheidungen und klares Handeln.
Dennoch sind Rituale sehr hilfreich. Nüchtern betrachtet sehen wir auf dem Foto eine Körpergeste, die mit einem Wunschgedanken verbunden ist. Dies ist sehr kraftvoll.

Ich biete hier eine Alternative zu den üblichen „guten Vorsätzen“ an. Das so genannte „Wünsch dir was“ Canvas. Dies kann sich auf Wünsche für das kommende Jahr 2024 beziehen, oder ganz generell auf Wünsche und Bedürfnisse, die du hast und gerne realisieren möchtest. Damit deine Wünsche aus der Wunschzone in die reale Zone gelangen.

Diese Methode habe ich in Online-Gruppen getestet und teile nun die einzelnen Schritte mit, damit jede sie für sich nutzen kann.

Die vier Schritte der Wunsch-Canvas

Mit der Du deine Wünsche und Bedürfnisse aus der Wunsch-Zone in die Realitäts-Zone beförderst.

Die Erstellung der Wunsch-Canvas erfolgt in vier Schritten: Zuerst werden die individuellen Wünsche festgehalten, dann werden mögliche Hindernisse identifiziert. Im nächsten Schritt werden positive Einflüsse und Ressourcen betrachtet, gefolgt von der Festlegung des ersten konkreten Schritts für die nächsten 24 Stunden.

 

Deine Möglichkeiten, wie du dein Wunsch-Canvas erstellst

Lade dir die PDF runter und lege gleich los!

In der PDF findest du neben der Vorlage zum Ausfüllen, auch eine detaillierte Beschreibung.
Klicke auf das Bild, damit sich die PDF öffnet.

Hol dir die Infos über die Ohren

Höre dir dazu die Podcastfolge Nr 40 „Wünsch Dir was“ an und stoppe immer wieder an den entsprechenden Stellen um das Canvas auszufüllen.

Klicke hier zum Anhören.

Persönliche Erfahrung

Persönlich habe ich die Wunsch-Canvas natürlich auch getestet und dabei eine kraftvolle Körperhaltung mit einem unterstützenden Satz gefunden. Diesen setze ich täglich ein und merke, wie er meine Selbstwirksamkeit stärkt. Es ist wichtig, die Übungen zu wiederholen und konsequent dranzubleiben, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

Integration

Die Zeit zwischen den Jahren bietet eine einzigartige Gelegenheit, bewusst auf das Vergangene zurückzublicken und aktiv die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Wunsch-Canvas ermöglicht es, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar zu definieren und konkrete Schritte in Richtung Erfüllung zu unternehmen.

Der Weg zu mehr Gesundheit und Erfolg beginnt mit bewussten Entscheidungen und der gezielten Visualisierung der eigenen Wünsche und Bedürfnisse.

Ich lade dich ein, die Wunsch-Canvas auszuprobieren und aktiv Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen. Möge das kommende Jahr erfüllt sein von Gesundheit, Erfolg und der bewussten Gestaltung deiner persönlichen Wünsche.